*** Unsere Modelleisenbahn ***

*** Die Schattenbahnhöfe ***

Juli 2003:
Die Gleise des großen Schattenbahnhofs sind schon verlegt. Darüber entstehen später Ober- und Niederbommel.

28.07.2003

August 2003:
Stützhölzer dazwischen und Deckel drauf.

22.08.2003 22.08.2003

September 2003:
Ganz rechts auf unterster Ebene führt das Gleis zu den Gleisen im Schattenbahnhof. Darüber wird fleißig aufgebaut. 21.09.2003

Anfang Oktober 2003:
Vom Hauptbahnhof aus führen erhöhte Gleise über den Schattenbahnhof weiter unter den Seilberg. In der Mitte soll ein Bahnhof mit Gleisanschlüssen auf zwei Ebenen entstehen.

05.10.2003

Ende Oktober 2003:
Auf der zweiten Ebene verlaufen jetzt ganz außen auch Gleise, die einen kleineren Schattenbahnhof über dem großen bilden. Zwei Gleise steigen weiter zu einer dritten Ebene, wo dann der Bahnhof von Oberbommel stehen wird.

23.10.2003

März 2004:
Alle Öffnungen zwischen den Ebenen wurden von dieser Seite aus geschlossen. Von hinten her bleibt alles offen und zugänglich.

03.03.2004

Januar 2005:
Neben dem Schwanberg entstand ein neuer kleiner Schattenbahnhof. Die Züge fahren durch Lokschuppen hinein. Später werden die Gleise dahinter durch einen Berg verdeckt (siehe Wasserradmühle). 10.01.2005

Februar 2005:
Ca. in Bildmitte sieht man ein Loch in der Wand, welches ins Nebenzimmer führt. Dort steht bereits eine Platte bereit. Hier soll kein Schattenbahnhof, sondern ein Industriegelände mit Rangierbahnhof entstehen.

04.02.2005 04.02.2005

Wenn man durch die beiden Löcher in der Wand zurück auf die große Anlage schaut, sieht man folgendes ...

04.02.2005 04.02.2005

November 2006:
Jetzt ist es doch ein richtig großer Schattenbahnhof geworden, für ein Industriegelände ist da kein Platz mehr. Zum Hauptraum ist noch ein weiterer Durchbruch in die Wand geschlagen worden.
Die Gleiswendel ist Eigenbau des Seniors. Leider haben wir zur Zeit noch keine Verwendung dafür.

08.11.2006 08.11.2006 08.11.2006

August 2007:
Der Schattenbahnhof soll nun doch überbaut werden. Der Rahmen kann mittels Seilzug und fixierendem Gestänge ein Stück gehoben werden. Das Deckbrett fehlt hier noch.

15.08.2007 15.08.2007 15.08.2007

Januar 2008:
Der Hier ist die Abdeckung des Schattenbahnhofes angehoben. Auch oberhalb verlaufen Gleise, die im abgesenkten Zustand wieder Verbindung haben.

06.01.2008 06.01.2008 06.01.2008

April 2010:
Die Abdeckplatte, die sich hoch und runter fahren lässt, spart den letzten halben Meter in der Ecke aus. Dort ist eine kleine Abdeckung, die man per Hand herausnehmen kann, wenn nötig. Über dieser Platte wurde ein Hügel modelliert, mit zwei Ebenen für eine Burg und ein Ausflugslokal, und der Zufahrtsstrasse dorthin. Auf der großen Platte endet der Hügel von der kleinen Platte her. Von der Stadt, die dort enstehen soll, ist noch kaum was zu sehen (siehe weiter bei Hoppelstadt).

05.04.2010 05.04.2010 05.04.2010 16.04.2010

Januar 2012:
Bereits seit Ende 2011 funktioniert der selbstgebaute Aufzug für Züge. Das ganze Regal kann mittels einer kleinen Steuerung hoch und runter gefahren werden. Bis jetzt gibt es nur Anschlussgleise auf der rechten Seite, aber auch links vom Aufzug ist eine Erweiterung geplant - die Grundplatte steht schon.
Inzwischen hat auch das fertige Modul in der Ecke einen eigenen Seilzug bekommen, damit man es nicht mehr per Hand herausheben muss.





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