*** Unsere Modelleisenbahn ***

*** Zahnradbahn, Kieswerk & Sportplatz ***

So sieht das Gelände Mitte September 2003 aus. Geschwungene Auffahrten führen auf die oberen Ebenen, die die Abdeckung des Schattenbahnhofs bilden. Links die Verbindung zum Hauptbahnhof.

21.09.2003 16.09.2003

März 2004:
Alle offenen Durchblicke zur Mitte hin wurden geschlossen, und die Brücke im Vordergrund eingesetzt. Die vordere Ecke wurde um eine Ebene erhöht.

11.03.2004

Juli 2004:
Die Zahnradbahn wird ausprobiert. Sie soll auf den bald entstehenden Berg in der hinteren Ecke führen. Im vorderen Eck rechts, kaum zu sehen, wurde eine Styrodurplatte aufgeklebt, modelliert und übergipst. Dort soll später ein kleines Schloss stehen. Die ersten Pfeiler für die Trasse der Zahnradbahn stehen auch schon. Schließlich ist die Trasse auf den Berg fertig. Anbei ein extra Foto von der Fleischmann Zahnradbahn.

09.07.2004 10.07.2004 14.07.2004 28.07.2004

Ende Juli 2004:
Da auf unterster Ebene das Kieswerk entstehen soll, wurde die untere Trasse der Zahnradbahn wieder abgebaut.

31.07.2004

Anfang August 2004:
Das Kieswerk hat inzwischen mehrere Gleisanschlüsse auf unterschiedlichen Ebenen und einen eigenen Kieshang. Die Vorrichtung zum Kippen der Loren wird ausprobiert. Ein computergesteuertes Förderband transportiert den Kies weiter ins Silo, sobald ein Lorenzug seine Ladung vom oberen Gleis aus abkippt.

10.08.2004

Ende August 2004:
Nachdem das Kieswerk soweit fertig ist, kann die Zahnradbahn nun auch wieder fahren. Zum Abschluss entsteht auf dem Gelände noch ein kleiner See bzw. Weiher zur Wasserversorgung des Kieswerks.

23.08.2004 23.08.2004 27.08.2004 27.08.2004 27.08.2004

Oktober 2004:
Die Umgebung des kleinen Sees beim Kieswerk wurde begrünt. Ein Steg führt vom Ufer ins Wasser, wo sich Gänse, Schwäne und Enten tummeln.

09.10.2004 09.10.2004 08.02.2005 23.03.2005

August/September 2005:
Auf der selben Ebene wie das Kieswerk befindet sich auch noch ein mittelgroßer Bahnhof, wo man vom Zubringer aus der Stadt in die Zahnradbahn umsteigen kann (im Bild unten rechts). Ausserdem steht ums Eck der Lokschuppen der Zahnradbahn. Als Besonderheit werden auf der freien Fläche zwischen Strasse und Hang verschiedene Felder entstehen: Hopfenfeld, Kürbisfeld, Beerenfeld und Kornfelder. Daneben steht zur Probe ein geheimnisvolles altes Spukhaus zwischen hohen Bäumen.

17.09.2005

Oktober 2005:
Die Felder sind fest verklebt bzw. gestreut, ein gesandeter Feldweg führt von der Strasse zwischen ihnen hindurch.

07.10.2005

Februar 2006:
Bäume, Sträucher und viel Gras füllen die Lücken bis zum ersten nun geschotterten Gleis, und verbergen das geheimnisvolle Haus vor allzu neugierigen Blicken. Arbeiter und ein Traktor auf den Feldern, sowie Autos auf der Strasse beleben das Bild.
Das erste Foto ist eine Gesamtansicht, die folgenden Bilder zeigen Details von links nach rechts.

15.02.2006 15.02.2006 15.02.2006 15.02.2006 15.02.2006 15.02.2006 15.02.2006

Ende Februar 2006:
Straßenschilder und ein paar Fahrbahnmarkierungen kamen dazu. Auf der anderen Seite unterhalb von Niederbommel bekam der Bahnhof seine Bahnsteige auf denen die Überführung angebracht wird.

19.02.2006 19.02.2006

Mai/Juni 2006:
Das erste Foto entstand Ende Mai. Auf der linken Seite bei der Brücke ist noch alles jungfräulich, rechts hat sich seit Februar auch nicht mehr viel getan. Das zweite Bild ist von Ende Juni. Ein Bahnübergang wurde gegipst, die Grundierung mit Farbe ist fertig und Strassen wurden angelegt, sowie eine große Wiese.

25.05.2006 29.06.2006

Juli 2006:
Auf dem zweiten Teil der Wiese ist gerade Heuernte. Große Rundballen liegen zum Abtransport bereit. Alle freien Stellen werden begrünt, auch die Weiche. Traktoren, Reiter und Arbeiter beleben das Bild.
Die Gleise auf der Brücke wurden auch endlich eingeschottert.

01.07.2006 05.07.2006 05.07.2006

Nach den Wiesen mit anschließendem Stellwerk und Lokschuppen, ist nun auch rund um den Bahnhof fast alles fertig. Von dort geht ein Zubringer in die Stadt, sowie die Zahnradbahn auf den Hasenfels. Es fehlt noch die Beleuchtung, Hinweis- und Strassenschilder, sowie die Andreaskreuze am Bahnübergang.

16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006 16.07.2006

November 2006:
Noch ist das Service-Loch offen, doch die passgenaue Platte steht schon bereit. Dort sollen Sportplätze entstehen.

08.11.2006 08.11.2006

August 2007:
Die Sportplätze, das Sportheim, ein Spielplatz, Parkplätze und Strassen sind auf der Abdeckung entstanden, aber noch ist längst nicht alles fertig.

15.08.2007 15.08.2007

Februar 2008:
Der Sportplatz ist fertig und als Deckel montiert.

23.02.2008 23.02.2008 19.02.2008 19.02.2008 19.02.2008 19.02.2008 19.02.2008

März 2008:
Jetzt ist wirklich alles fertig. Die Deckelränder wurden mehr begrünt, um die Ritzen so gut wie möglich zu kaschieren. Ein paar Gebüsche kamen dazu, und der große Parkplatz ist voll belegt.

09.03.2008 09.03.2008

Oktober 2008:
Noch ein paar Fotos aus verschiedenen Richtungen vom Sportgelände Niederbommel. Darunter Nachtaufnahmen u.a. mit den Flutlichtern am Fußballfeld.

19.02.2008 19.02.2008 20.02.2008 19.02.2008 20.02.2008 12.11.2008


Fertig!



nach oben